Auch Eltern benötigen häufig neben Ihrem Baby Unterstützung.
Als dreifache Mama weiß ich, wie wichtig es ist, Möglichkeiten zu kennen, um sich im Alltag kleine Auszeiten zu gönnen und die eigenen Akkus wieder aufladen zu können.
Der Schwerpunkt der Elternbehandlung liegt darin, Eltern einen Raum zu bieten, in dem sie sich in einem Gespräch öffnen können, einfach anwendbare Tools zur Stressregulation erlernen und körperliche Blockaden gelöst werden können, um mit neuen Kräften gestärkt wieder mehr im Vertrauen sein zu können.
Einen besonderen Hinweis möchte ich an dieser Stelle Familien geben, für die das Erlebnis „Familie“ mit traumatischen Erlebnissen, Erinnerungen oder Gefühlen verknüpft ist.
Manche Familien erleben schon vor/mit dem Kinderwunsch, vor/mit der Kinderplanung, während der Schwangerschaft, unter der Geburt oder auch in der Zeit danach traumatische körperliche, seelische oder mentale Situationen. Solch erlebte Situationen können ein „in Kontakt gehen mit Ihrem Baby“ erschweren.
Babys wiederum lernen über den Kontakt mit ihren Bezugspersonen ihren eigenen Stress selbst zu regulieren. Gelingt das „in Kontakt gehen“ durch die eigenen Verletzungen als Vater/Mutter schwerlich, kann sich das Verhalten auf die Fähigkeit der Stressregulation und der Wahrnehmung des Babys, negativ auswirken.
Ich möchte Sie ermutigen, das Thema anzusprechen, denn so ist schon der erste Schritt in Richtung Veränderung und Heilung getan.